Willkommen auf der Website der Gemeinde Grabs



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeverwaltung

  • Rathaus
  • Sporgasse 7
  • CH-9472 Grabs
Energiestadt

Mühlbach

Telefon081 771 46 93
E-Mailfuehrungen@grabsermuehlbach.ch
Homepagehttp://www.grabsermuehlbach.ch

Mühlbach


Beschreibung

Von diesem Wasserwerk profitierten zur Zeit seiner maximalen Nutzung über 20 verschiedene Betriebe. Aus dem Mühlbach wurde aber auch Trink- und Löschwasser entnommen und er diente zum Waschen von Haushaltswäsche und Schafwolle. In neuerer Zeit wird der Mühlbach auch zur Erzeugung von Strom genutzt.

Am Kanal stehen heute noch eine sehr gut erhaltene Hammerschmiede und eine komplette Kleinmühle, beides echte Kostbarkeiten. Weitere Kleinode sind eine ehemalige öffentliche Waschküche, eine gewerblich betriebene Wollwaschanlage sowie ein Kleinstkraftwerk.

Geführte Gruppen können diese Betriebe auch von innen besichtigen. Damit Interessierte den Grabser Mühlbach auch auf eigene Faust erkunden können, sind die bestehenden und ehemaligen Wasserwerke mit Informationstafeln versehen. Ein rund 4 km langer Rundgang ist ausgeschildert.

Weitere Informationen finden Sie im unter www.grabsermuehlbach.ch oder im Faltprospekt, welcher im Rathaus, im Café Post, im Volg Grabs sowie beim Werdenberger Tourismus erhältlich ist.


zur Übersicht


imprimer PDF