Einwohneramt / Gemeindebüro
Das Gemeindebüro ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Das Gemeindebüro beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:
- Einwohneramt
- Sektionschefin
Das Gemeindebüro befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:
- bedient die Telefonzentrale
- erteilt Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzes
- klärt die melderechtlichen Verhältnisse
- verarbeitet An- und Abmeldungen sowie Adressänderungen
- bearbeitet Gesuche für einen Aufenthaltstitel in der Schweiz (Einreise, Verlängerungen L, Familiennachzug, Stellenantritt) und leitet diese zur Prüfung an das Migrationsamt St.Gallen weiter
- bearbeitet Verpflichtungserklärungen
- bearbeitet Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten und leitet diese zur Prüfung an die Ausweisstelle St.Gallen weiter
- stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbescheinigung, Auskunft über Beistandschaft und Vorsorgeauftrag (Handlungsfähigkeitszeugnis), Heimatausweis für Wochenaufenthalt, Einheimischenausweis, Duplikat Stimmausweis)
- beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien
- führt die Krankenkassen-Kontrollstelle
- gibt Gesuche für Lernfahrausweise bzw. Umtausch ausländischer Führerscheine ab
- verwaltet das Meldewesen Sektionschef
- führt das Stimmregister
- verkauft die SBB-Spartageskarten Gemeinde
- führt die Hundekontrollstelle
- verkauft Saisonvignetten für Parkplätze im Berggebiet (Voralp)
- verkauft im Winter Skiabonnemente für das Skigebiet Wildhaus (nur für Personen mit Hauptwohnsitz in Grabs)
Bei uns können Sie bargeldlos bezahlen. Wir akzeptieren für kostenpflichtige Dokumente ec-direct, Postcard, Cash-Card sowie Kreditkarten.
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Name | Download |
---|