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Einwohneramt / Gemeindebüro

Das Gemeindebüro ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Das Gemeindebüro beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Einwohneramt
  • Sektionschefin

Das Gemeindebüro befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • bedient die Telefonzentrale
  • erteilt Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzes
  • klärt die melderechtlichen Verhältnisse
  • verarbeitet An- und Abmeldungen sowie Adressänderungen
  • bearbeitet Gesuche für einen Aufenthaltstitel in der Schweiz (Einreise, Verlängerungen L, Familiennachzug, Stellenantritt) und leitet diese zur Prüfung an das Migrationsamt St.Gallen weiter
  • bearbeitet Verpflichtungserklärungen
  • bearbeitet Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten und leitet diese zur Prüfung an die Ausweisstelle St.Gallen weiter
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbescheinigung, Auskunft über Beistandschaft und Vorsorgeauftrag (Handlungsfähigkeitszeugnis), Heimatausweis für Wochenaufenthalt, Einheimischenausweis, Duplikat Stimmausweis)
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien
  • führt die Krankenkassen-Kontrollstelle
  • gibt Gesuche für Lernfahrausweise bzw. Umtausch ausländischer Führerscheine ab
  • verwaltet das Meldewesen Sektionschef
  • führt das Stimmregister
  • verkauft die SBB-Spartageskarten Gemeinde
  • führt die Hundekontrollstelle
  • verkauft Saisonvignetten für Parkplätze im Berggebiet (Voralp)
  • verkauft im Winter Skiabonnemente für das Skigebiet Wildhaus (nur für Personen mit Hauptwohnsitz in Grabs)

Bei uns können Sie bargeldlos bezahlen. Wir akzeptieren für kostenpflichtige Dokumente ec-direct, Postcard, Cash-Card sowie Kreditkarten.

Kontakt

Einwohneramt / Gemeindebüro
Sporgasse 7
9472 Grabs
Tel. 081 772 08 00
einwohneramt@grabs.sg.ch

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